Arbeitsgemeinschaften

An der Marienschule werden jedes Jahr Arbeitsgemeinschaften von Lehrkräften im Morgenbereich angeboten, für die sich die Kinder freiwillig anmelden können.

In diesem Schuljahr finden folgende Arbeitsgemeinschaften statt:

Fußball-AG

Medien-AG

Näh-AG

Schwimm-AG

Streitschlichter-AG

Tanz-AG

Triathlon-AG

Zeitungs-AG

CHOR
Unser Schulchor probt einmal pro Woche unter der Leitung von Herrn Meurs und Unterstützung von Frau Meurs. Der Chor tritt bei verschiedenen Gelegenheiten in der Schule auf. Dies sind z.B. die Einschulungsfeier, der Adventsgottesdienst oder ein selbst erarbeitetes Musical.
Auch auf den Weihnachtsmärkten in Kleve und Schloss Moyland ist der Marienschulchor regelmäßig zu hören.

FUßBALL-AG
Einmal in der Woche findet die Fußball-AG statt. An der Fußball-AG können alle Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre teilnehmen. Zurzeit spielen wir in einer Jungen- und in einer Mädchenmannschaft. Jedes Jahr nehmen wir am Fußballturnier der Klever Grundschulen im Gustav-Hoffman-Stadion teil.

MEDIEN-AG
In der Computer AG lernen Kinder der zweiten Klassen Grundlagen der Textverarbeitung und schreiben ihren eigenen Steckbrief am Computer, selbstverständlich mit Foto. Das Internet mit seinen Möglichkeiten und Gefahren ist im zweiten Teil der Computer-AG Thema. Die Kinder bekommen einen Einblick in den Umgang mit Kindersuchmaschinen.

SCHWIMM-AG
Schülerinnen und Schüler trainieren in der Schwimm-AG ihre Schwimmfähigkeiten. Grundlegende Techniken werden in einer Kleingruppe erlernt bzw. geübt, damit sich die Kinder im Wasser sicher fühlen und Spaß am Schwimmen gewinnen.

ag-schwimmen

STREITSCHLICHTER-AG
So sieht das Streitschlichter-Team selbst die AG:
„Wir sind die Kinder von der Streitschlichter-AG der Klassen 3 und 4. Wenn Kinder Streit haben, versuchen wir den Streit zu schlichten. Wir geben unser Bestes, damit unsere Schule ein friedlicher Ort bleibt. Wir wollen, dass die Kinder glücklich sind, dass sie gern in die Schule kommen und dass die Lehrer weniger Arbeit haben.“

TRIATHLON-AG
Die Triathlon AG wird seit dem Schuljahr 2018/19 für Kinder der 4. Klasse mit Schwimmabzeichen Bronze angeboten. Die AG findet abwechselnd in der Turnhalle, dem Schwimmbad oder im Freien statt. Ziel ist es, die Kinder an die Multisportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen heranzuführen und mit Spiel, Spaß aber auch Anstrengung für die komplexen Anforderungen dieser Ausdauersportart zu begeistern. Im Fokus steht auch die gemeinsame Teilnahme an einer lokalen Laufveranstaltung im Frühjahr und zum Abschluss des Schuljahres an einem Triathlon.

ZEITUNGS-AG
Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen arbeiten in der Zeitungs-AG an unserer Schülerzeitung „Marienpost“. Diese erscheint ein Mal pro Schuljahr. Mit eigenen Texten, Rätseln, Bildern und Geschichten berichten sie über alles was in der Schule so geschieht.
Interessierte können die Marienpost auf unserer Internetseite lesen (siehe Schulleben – Marienpost).

zeitungsag-2 zeitungsag-3