Einschulung 2024/25

Liebe Eltern der Schulneulinge 2024/25!

Jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September 2024 das sechste Lebensjahr vollendet hat, wird zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst 2025 schulpflichtig. Der erste Schultag für die Schulneulinge im Schuljahr 2024/25 ist Donnerstag, der 22.08.2024.

Das Schulverwaltungsamt der Stadt Kleve hatte Sie in einem Schreiben vom 15.09.2023 gebeten, Ihr Kind an einer Grundschule anzumelden. Dafür bedarfs vorab einer telefonischen Terminvereinbarung. (Achtung: In den Herbstferien 02.10.- 13.10.2023 ist die Verwaltung nicht zu erreichen!)

Zur Anmeldung an der Marienschule am 26.10.2023 bringen Sie bitte Ihr Kind und die ausgefüllten Formulare, die Sie unter dem Reiter Download Anmeldung für neue SchülerInnen finden, mit. Die Elterncheckliste dient Ihnen zur Orientierung.

Am 20. und am 21.11.2023 finden unsere Einschulungsparcourstage am Vormittag statt. An welchem Tag Ihr Kind zu uns in die Turnhalle kommen darf, teilen wir Ihnen nach der Anmeldung mit.

Gemäß den Vorgaben des Schul- und Infektionsschutzgesetzes wird bei jedem Schulneuling in der Abteilung Gesundheitsangelegenheiten des Kreises Kleve in Kleve eine Schuleingangsuntersuchung durchgeführt. Per Post erhalten die Eltern nach der Anmeldung an einer Grundschule eine Einladung und einen Elternfragebogen zur Einschulungsuntersuchung vom Kreisgesundheitsamt.

Die Anmeldung zur Grundschule bedeutet noch nicht automatisch, dass ein Kind auch wirklich aufgenommen ist. Über die tatsächliche Aufnahme in die Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Abschluss des Anmeldeverfahrens. Kann die Schule nicht alle angemeldeten Kinder aufnehmen, findet ein Auswahlverfahren gemäß § 1 der Ausbildungsordnung Grundschule (AO-GS) statt.

Wichtig für die Urlaubsplanung:

Der Elterninfoabend findet am 06.06.2024 um 19:30 Uhr in unserer Turnhalle statt.

Der jeweilige Kennenlern-Morgen für die beiden Eingangsklassen findet in der letzten Sommerferienwoche (12.08. bis 16.08.2024) von 10:00-11:00 Uhr statt. Genauere Infos folgen.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, dürfen Sie sich gerne bei uns melden,

Claudia Zeich & Claudia Faßbender