Schulvertrag

Liebe(r) ‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗‗ ,

du sollst dich an unserer Schule wohlfühlen und gerne lernen.

Aus diesem Grund haben wir diesen Schulvertrag entwickelt.

Hier kannst du nachlesen, an welche Regeln du dich halten sollst, aber auch,
an welche Regeln sich Eltern sowie LehrerInnen und ErzieherInnen halten sollen.

Kinder

• Ich bin höflich und respektvoll gegenüber anderen und verhalte mich ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll.
  • Ich halte mich an die Regeln, die wir in unserer Schule vereinbart haben.
  • Streit versuche ich friedlich zu lösen und zu schlichten.
  • Ich bin pünktlich.
  • Ich gehe sorgsam mit den Arbeits- und Spielmaterialien um (Schule / OGS) und halte unsere Schule und unseren Schulhof sauber.
  • Ich verlasse die Toilettenräume sauber und verunstalte sie nicht.
  • In der Pause sind die Aufsicht und die Streitschlichter meine Ansprechpartner.
  • Nach dem Unterricht gehe ich nicht mehr in die Klassenräume, um Schulmaterial zu holen.
  • Ich erledige alle Schul- und Hausaufgaben gewissenhaft.
  • Als OGS-Kind melde ich mich nach dem Unterricht in der OGS an und nach der OGS-Zeit ab.

• Wir halten den Lehrerparkplatz und die Zufahrten frei.
  • Wir parken morgens nicht im Wendehammer.
  • Wir halten uns an Bring- und Abholzeiten von Schule und OGS und nehmen unser Kind vor dem Schulgebäude in Empfang.
  • Bei Krankheit entschuldigen wir unser Kind vor Unterrichtsbeginn in der Schule.
  • Änderungen von Adressen und Telefonnummern geben wir unverzüglich im Sekretariat bekannt.
  • Wir sorgen für ein gesundes Frühstück und Pausenbrot.
  • Wir achten auf Vollständigkeit des benötigten Schulmaterials und schauen täglich in die Postmappe und ins Hausaufgabenheft.
  • Wir lesen regelmäßig die Elternbriefe auf der Homepage.
  • Wir nehmen an Elternabenden der Schule und der OGS teil, bei Verhinderung melden wir uns ab und informieren uns bei der Elternschaft über die Inhalte.

Schule

• Wir sind an unserer Schule ein Team aus Schule und OGS und arbeiten Hand in Hand.
  • Wir fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen und greifen bei Fehlverhalten ein.
  • Wir unterstützen die Kinder im Bemühen um eine gesunde Ernährung und geben Raum für Bewegungserfahrungen.
  • Wir vermitteln den respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.
  • Wir sorgen für regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Schule / OGS und Elternhaus.
  • Wir suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit allen Beteiligten und weisen auf Möglichkeiten außerschulischer Hilfen hin.
  • Wir nehmen an Fortbildungen zu Erziehungs- und Bildungsfragen teil.

Konsequenzen

Bei Verstößen gegen den Schulvertrag erfolgen ein Gespräch, eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung zwischen den Kindern und der Lehrkraft.

• Sollte dies nicht zum Erfolg führen, finden Gespräche mit den Eltern statt.
  • Wenn dennoch die Probleme weiter bestehen, nutzen wir ggf. externe Beratungs- und Hilfsangebote.

Hier finden Sie unseren Schulvertrag  zum Ausdrucken im pdf-Format.