Schülerbeiträge

In der großen Pause durften wir heute wieder Milch trinken, die wir gespendet bekommen haben. Jetzt warten wir nur noch auf warmes Wetter.

Ergebnisse des Medienprojektes

Fast ein Jahr nach der Erstellung ist es nun so weit: Die Videos des Medienprojekts an der Joseph-Beuys-Gesamtschule sind online!

Viel Spaß beim Anschauen!

Wir experimentieren –

Kinder der Klasse 4 berichten

Am 17.11.2020 haben wir Brause gemacht.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe waren 5-6 Kinder.

Benutzt haben wir Vanillezucker, Zucker, Zitronensäure und Natron. Alles haben wir in einer kleinen Glasschüssel umgerührt. Die Brause hat gesprudelt. Es hat Spaß gemacht, aber die Brause war nicht lecker. Für manche war sie lecker.

Ein paar Tage davor haben wir ausprobiert, welche Stoffe im Wasser verschwinden und welche nicht.

Wir haben ein Glas Wasser genommen und ganz viele Sachen nacheinander reingetan, z.B. Öl. Öl verschwindet nicht, es bleibt auf der Oberfläche. Mir hat es richtig Spaß gemacht.

(Angelina 4b)

Wir experimentieren coole Sachen. Zum Beispiel haben wir Brausepulver hergestellt. Es macht sehr viel Spaß zu experimentieren.
Wir tragen auch manchmal Schutzbrillen, die sehen sehr cool aus. Mit der Gruppenarbeit klappt es sehr gut, wir arbeiten gut zusammen.
Manchmal ist es auch ein wenig laut. Aber es macht wirklich Spaß.
(Emilia 4b)

Unser Thema in Sachunterricht war Chemie.
Anfangs haben wir ein Experiment gemacht, in dem wir geforscht haben, was in Wasser verschwindet. Dafür haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Dann haben wir Karten bekommen, auf denen genau beschrieben war, was wir machen mussten.

Wir haben also Messerspitzen von Stoffen genommen, sie in Wasser gegeben und umgerührt. Dabei haben wir auch Versuchsprotokoll geführt.

Der zweite Versuch verlief ähnlich. Wir haben Honig, Zucker und Salz einzeln mit Wasser gemischt. Der Zucker und das Salz sind verschwunden. Anschließend durften wir auch probieren. Bei diesem Versuch haben wir auch Protokoll geführt.

Bei Versuch 3 haben wir Brausepulver hergestellt. Dafür haben wir 5EL Zucker, 3EL Zitronensäure, ein Päckchen Vanillezucker und 2EL Natron zusammengekippt und vermengt. Dann hat sich jeder meiner Gruppe ein Glas genommen,1-3 TL in das Glas Wasser geschaufelt und umgerührt. Danach haben wir probiert. Fast alle fanden das Wasser nicht lecker, doch ich fand, dass das Wasser lecker war, denn es schmeckte nach Vanillewasser.

(Emma 4b)

Am Anfang haben wir geguckt, was mit verschiedenen Stoffen im Wasser passiert. Dann durften wir mit Honig, Zucker und Salz experimentieren. Wir durften sogar probieren.

Beim dritten Versuch haben wir Brausepulver hergestellt. Es hat
zwar nicht so gut geschmeckt, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

(Marlon 4b)

Fiona erzählt über ihr Klassentier:

2015 09 Kinderbeiträge Internetseite (1)

Cira hat unser Schul-T-Shirt gemalt.

2015 09 Kinderbeiträge Internetseite (2)

Bewegte Pause

Dieses Bild hat Lea gemalt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo
Ich bin Sandra. Ich bin in der Marienschule Materborn und bin in der Computer AG. Hier lernen wir schöne Dinge so was wir schreiben am Computer und Fotos schieben und verkleinern.

In der Marienschule lernt man ganz viele neue Sachen und ich bin auch in der Computer AG von der Marienschule da lernen wir auch ganz viele neue Sachen und wir gehen jeden Tag um 7.40 Uhr zur Schule und um 8.00 Uhr geht die Schule los. Von Tobias

Hallo
Ich heiße Christina und bin in der Marienschule und bin in der Computer AG und wir lernen viel. Wir lernen auf dem Computer viele Dinge.