Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik

Mint (4)    Mint (6)    Mint (7)

Das MINT Projekt findet auf dem Stein Gymnasium in Kleve statt. Ein paar ausgeloste Schüler liefen mit einer Lehrerin dorthin. Dort wurden wir dann vom Mathelehrer begrüßt. Er führte uns in ein Klassenzimmer, wo von der Decke Stromkästen herunter hingen. Wir hatten das Thema „Magneten“ und wir durften verschiedene Versuche durchführen. Das war Physik! Das nächste Mal werden wir Biologie haben und es gibt noch Chemie. Wir hatten zwei Stunden Zeit, um ein paar von den 17 Stationen zu bearbeiten. Am Ende verabschiedeten wir uns und gingen wieder zur Marienschule zurück.                                                                                 Lucy, 4b

Mint (5)          Mint (1)

Das MINT Projekt ist am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Wir sind dahin gelaufen. Als wir angekommen sind, kamen Herr Köhler und Herr Kluge, dann kam noch der Schulleiter Herr Hösen. Der hat uns begrüßt. Wir sind dann in den Physikraum gegangen. Herr Kluge und Herr Köhler haben uns dann noch ein bisschen was erklärt.

Danach haben wir angefangen. Wir hatten das Thema „Magnete“. Dazu haben wir Experimente gemacht, sogar mit Strom!!! Wir haben auch gelernt, wir man einen Kompass macht. Das könnt ihr mal ausprobieren, das geht so:

Das braucht ihr:
Einen ganz großen Magneten (er muss stark sein), eine Schale mit Wasser, einen Nagel und Styropor.

So geht das:
Haltet den Nagel mit dem Kopf an dem Magneten ungefähr 10 Sekunden lang. Steckt ihn dann schnell auf das Styropor, dass er sozusagen drauf fliegt. Stellt die Schale mit Wasser an einen ruhigen Ort, legt dann das Styropor mit dem Nagel darauf. Die Nagelspitze wird jetzt nach Norden zeigen.

A C H T U N G !!
Achtet darauf, dass der Magnet so weit wie möglich weg liegt. Wenn es nicht funktioniert, versucht es noch einmal!

Mein Tipp: Nicht aufgeben!!! Bei mir hat es auch nicht beim ersten Mal funktioniert.

Theresa, 4b

Mint (2)     Mint (3)