Kultur und Schule

„Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.“
(s. NRW Landesprogramm Kultur und Schule )

Die Tanz- & Theaterpädagogin Ella Lichtenberger führte schon zahlreiche Projekte an unserer Schule durch, bei denen die beteiligten Kinder sich kreativ und schöpferisch mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzten. Dabei waren ihre Vorstellungen und Ideen maßgebend für die Stückentwicklung. Jedes Projekt endete in einer Aufführung vor Publikum, die die Freude der Kinder am künstlerischen Tun offenbarte.

2011/12 Tanzprojekt:               Bewegende Sprache

2012/13 Tanzprojekt:               Von tanzenden Bären und fliegenden Elefanten

2014/15 Tanz &Theater Projekt         Kunst bewegt dich

2015/16 Tanz & Theater Projekt        Dschungelhelden

2016/17 Tanz & Theater Projekt         Der Drache Kunibert

2017/18 Tanz & Theater Projekt         Die Bremer Stadtmusikanten

2018/19 Tanz & Theater Projekt        Die Nachtigall

2019/20 Tanz & Theater Projekt        Don Quijote

Seit einigen Jahren unterstützt der Chor, unter Leitung von Sebastian Meurs, die Tänzer*innen und Darsteller*innen mit selbstgeschriebenen Texten und coolen Songs.

In diesem Jahr heißt das Tanz & Theater Projekt: Wenn Dornen zu Rosen werden

Es gilt, das Märchen neu zu entdecken und mit Spiel und Tanz zu erobern. Musik begleitet auf diesem Weg und führt in phantasievolle Welten. Ziel wird die Erstellung von kurzen Videoclips sein, die durch einen speziellen Effekt die Darsteller direkt in das Geschehen projizieren. Das macht besonders viel Spaß, sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen.

Die fertigen Clips werden Bestandteil der Aufführung Dornröschen tanzt“ sein, ein Gemeinschaftsprojekt mit mehrenen Schulen und dem Ensemble der Jungen Blechbäser NRW.

Die Aufführung Dornröschen tanzt“ mit Ludger Kazmierczak als Erzähler findet am Sonntag, den 13.12.2020 in der Stadthalle Kleve statt.

Die Nachtigall
In einer Kooperation der Chor-AG (unter der Leitung von Sebastian Meurs) und der Theater-AG (unter der Leitung von Ella Lichtenberger) wurde „Die Nachtigall“ am 27. Juni 2019 in der Turnhalle der Marienschule aufgeführt. In der von den Kindern entwickelten Geschichte (frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen) stellten die Kinder die Bedeutung von Menschlichkeit und Musik in einer immer technischer werdenden Welt da.

Der Drache Kunibert
Die Chor- und Theater-AG führten am 22. Juni 2018 ein vollständig selbst entwickeltes Musical über den Drachen Kunibert in der Turnhalle der Marienschule auf. Die Kinder erzählten eine Geschichte über Mut, Überwindung von Ängsten und Freundschaft, in der die Texte, Kostüme und Lieder erst während der Proben von und mit den Kindern entwickelt wurden.