erweitertes Kollegium

Die Marienschule ist eine zweizügige katholische Bekenntnisgrundschule in Kleve-Materborn.
Rund 220 Kinder werden in 8 Klassen unterrichtet. Jede Klasse wird von einer Klassenlehrerin oder einem Klassenlehrer geleitet und von verschiedenen Fachlehrkräften unterstützt.

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Lea Gipmann gehört seit dem 01.05.2023 zum Marienschul-Team und befindet sich in ihrer zweiten Ausbildungsphase. Dieser Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate und findet zu unterschiedlichen Teilen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und an der Ausbildungsschule statt.

Frau Gipmann

Die Sonderpädagogin Frau Schwittek betreut an unserer Schule Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen  Förderbedarf, Präventivkinder und ist beratend tätig.

Frau Schwittek

Frau van Wersch arbeitet als Schulsozialarbeiterin an der Marienschule und ist per Telefon  0176-87941665 oder
per E-Mail  susanne.van-wersch@bbz-kleve.de erreichbar.

Frau van Wersch

Frau van Wersch stellt sich vor – hier ist der Brief an die Elternschaft KLICK
und hier der Brief an die Kinder KLICK.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird das Marienschulteam immer wieder von Integrationshelfern unterstützt. Integrationshelfer sind langfristig eingesetzte Eingliederungshilfen. Sie übernehmen sowohl Pflegehilfe als auch Hilfestellung im Unterricht. Dabei ist der Integrationshelfer kein Zweitlehrer, sondern unterstützt den Schüler z.B. durch strukturelle Hilfen bei der Umsetzung von Übungen (z.B. Handführung und Wahrnehmungsübungen). Er bietet auch Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich (z.B. Beruhigung des Schülers) und hilft bei der Kommunikation.

Im Schuljahr 2023/24 freuen wir uns über die Unterstützung von Melinda Mezei, Silke Oelrich und Eugenie Miller.