Känguru-Wettbewerb

Jährlich am 3. Donnerstag im März findet in mehr als 50 Ländern der Känguru-Wettbewerb statt. Das ist eine Veranstaltung,  deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung und das Wecken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik ist.

Känguru-Wettbewerb 2022

Beim diesjährigen Känguruwettbewerb haben sich 45 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 3 und 4 angemeldet und mitgemacht.

Am 17. März konnten die Kinder in der Schule knobeln was das Zeug hält.

Wir sind begeistert von vielen tollen Lösungen und gratulieren Maximilian aus der 3b und Moritz aus der 4a zu ihren Preisen.

Känguru-Wettbewerb 2021

Für den Känguruwettbewerb 2021 haben sich 32 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 3 und 4 angemeldet und mitgemacht.

In diesem Jahr konnte der Mathe-Wettbewerb glücklicherweise wieder in der Schule durchgeführt werden. Am 19. März wurden die Kinder zur Studyhall ihrer Klasse eingeladen und konnten die Aufgaben dort, zusammen mit ihren angemeldeten Mitschülern und Mitschülerinnen, bearbeiten.

Wir freuen uns über die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich auch über die tollen Ergebnisse.

Känguru-Wettbewerb 2020

Seit Mitte März war eigentlich alles, was das tägliche Leben und den Schulalltag anging, anders. So konnte natürlich auch der Känguru-Wettbewerb nicht, wie bereits geplant, stattfinden. Mitten in der „homeschooling-Zeit“ lag der eigentliche Termin des Mathewettbewerbs. Wie viele andere Schulen auch, nutzten wir die Möglichkeit, dass die Kinder von zu Hause aus teilnehmen konnten.

Durch die Hilfe von vielen fleißigen Briefträgern, konnten die Wettbewerbsunterlagen zu allen angemeldeten Kindern gebracht werden.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der anderen Umstände noch 36 Kinder am Wettbewerb teilgenommen haben. Für alle angemeldeten Kinder gibt es ein kleines Geschicklichkeitsspiel und bei Teilnahme zusätzlich noch eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl.

Wir hoffen sehr, dass der 27. Känguru-Wettbewerb im März 2021 wieder unter normalen Bedingungen hier in der Schule stattfinden kann.

Känguru-Wettbewerb 2019

In diesem Jahr haben 39 Kinder beim Känguru-Wettbewerb fleißig geknobelt. Besonders gratulieren wir Leonard aus der Klasse 3a und Natalia aus der Klasse 3b zu ihren 3. Preisen sowie Britta aus der Klasse 4b zum weitesten Kängurusprung.

Känguru-Wettbewerb 2018

Beim diesjährigen Mathewettbewerb haben 44 Marienschüler teilgenommen.
Wir gratulieren besonders Britta aus der Klasse 3b zu ihrem 3. Preis und Ben aus der 4b, der für den weitesten Kängurusprung als Preis ein T-Shirt erhalten hat.

Känguru-Wettbewerb 2017

Beim diesjährigen Mathewettbewerb haben 26 Marienschüler teilgenommen.
Wir gratulieren besonders Konstantin aus der Klasse 3a und Leonard aus der Klasse 4b zu ihrem 3. Preis und Giovanna aus der 4b, die für den weitesten Kängurusprung als Preis ein T-Shirt erhalten hat.

Känguru-Wettbewerb 2016

Dieses Jahr waren 43 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren beim Mathekänguru dabei.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen
und ganz besonders Parsia aus der Klasse 3a zu seinem zweiten Preis und
David aus der Klasse 4b zum weitesten Kängurusprung.

Känguru-Wettbewerb 2015

Am Mathe-Känguru-Wettbewerb hat unsere Schule dieses Jahr mit 30 Kindern teilgenommen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen
und ganz besonders David Neufeld aus der Klasse 3b zu seinem ersten Preis.

Känguru-Wettbewerb 2014

In diesem Jahr waren 43 Kinder unserer Schule beim Mathe-Känguru-Wettbewerb dabei. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und ganz besonders Rebecca Steinhoff aus der Klasse 4a zu ihrem ersten Preis.

Känguru-Wettbewerb 2013

Mit 42 Teilnehmern haben wir dieses Jahr am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Allen Kindern gratulieren wir zu ihren guten Ergebnissen und ganz besonders unseren Preisträgern:

Klasse 3:                                          Klasse 4:
Niels 3. Preis                          Jule 2. Preis
Sandra 3. Preis                      Katharina 3. Preis + weitester Kängurusprung !
Leonie 3. Preis

Känguru-Wettbewerb 2012

In diesem Jahr haben 46 Kinder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren guten Ergebnissen und ganz besonders unseren Preisträgern:

Jule  2. Preis
Fabien  2. Preis
Anna  3. Preis
Katharina  3. Preis
Lars B     3. Preis
Lars K     3. Preis

Känguru-Wettbewerb 2011

9000 Schulen und über 860 000 Schüler und Schülerinnen haben in diesem Jahr in Deutschland teilgenommen.

27 Schüler/Innen der Marienschule haben sich der Herausforderung gestellt.

Für die deutschlandweit Besten gab es erste, zweite und dritte Preise. So erhielten 0,8 % aller Teilnehmer pro Klassenstufe einen ersten Preis, 1,6 % einen zweiten und 2,4 % einen dritten.
Für den weitesten Kängurusprung an jeder Schule (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden gelösten Aufgaben) gab es einen Extrapreis.

Die Kinder und das Kollegium sind auf das Abschneiden dieser Marienschüler besonders stolz:

Lars B   1. Preis
Clemens  2. Preis