Die neuen OGS-Räume sind fertig

Heute – am 01. März 2021 – war es endlich soweit ! Kein Buspendelverkehr mehr, sondern einfach ein paar Treppenstufen hinunter in die neuen Räume der OGS. Dort haben die Dritt- und Viertklässler jetzt ihren Platz gefunden. Neben vielfältigen anderen Angeboten bieten hier nun auch  tolle Werkbänke jede Menge Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen.

Übergabe der Gelben Tonne an die Marienschule

Übergabe gelbe Tonne Marienschule 2020

Die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes wird den Kindern schon in den Grundschulen vermittelt. Dies fängt schon beim Lernen des Müllsortierens an. In Kleve wird ab Januar die Gelbe Tonne eingeführt und verteilt. Dies nahmen Bürgermeister Gebing und der Vorstand der Umweltbetriebe der Stadt Kleve, Karsten Koppetsch, zum Anlass, der Marienschule in Materborn am 03.12.2020 einen Besuch abzustatten und eine Gelbe Tonne zu überreichen.

Die Klasse 4a nahm diese gerne zusammen mit Schulleiterin Frau Zeich sowie der Lehrerin Frau Meurs und dem Lehrer Herrn Lichtenberger symbolisch für die ganze Schule entgegen.

Da die Stadt Kleve ein zentrales Unterrichtsthema im Sachkundeunterricht ist, nutzten die Kinder die Möglichkeit, den Bürgermeister näher kennenzulernen und stellten ihm lebendige und persönliche Fragen, die er ihnen gerne beantwortet hat.

Der obige Artikel erschien am 19.12.2020 auf dieser Seite