Neuigkeiten

Mit dem Ende des letzten Schuljahres ist unsere Kollegin Frau Mülder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Fast 40 Jahre war Frau Mülder an der Marienschule tätig. Für ihren Ruhestand wünschen wir ihr vor allem Gesundheit, mehr Zeit für die Familie verbunden mit der Möglichkeit, das Leben in neuen Dimensionen zu genießen.

Frau Fromm und Frau Ramakers haben sich ebenfalls mit dem Ende des letzten Schuljahres von unserer Schule verabschiedet. Nach 12 Jahren Tätigkeit an der Marienschule, hat Frau Fromm eine neue Stelle an einer Grundschule im Sauerland angetreten. Frau Ramakers arbeitet nun an einer weiterführenden Schule. Für ihre weitere berufliche und auch private Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, viel Erfolg und einen guten Start in den neuen Schulen.

           

Nach so vielen Verabschiedungen dürfen wir neben Frau Westerhoff, die uns schon im letzten Schuljahr unterstützt hat, ganz herzlich Frau van Koeverden im Marienschul-Team begrüßen.

         

Ein großes Dankeschön unseren „Ruheständlern“ Frau Röder, Frau Rütters, Frau Schüller-Segers, Frau Akkerman, Frau Seidel und Herrn Lascho, die uns trotz des Eintritts in den wohlverdienten Ruhestand im letzten Schuljahr erneut mit einigen Stunden in der Förderung geholfen haben.

 


Brief an die Marienpost im September 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler der Marienschulpost!

Ich habe mich sehr über euren Besuch am 03.07.2018, besonders aber über eure schöne, liebevolle Schülerzeitung gefreut, die ich in Ruhe zu Hause gelesen habe.
Es hat mir viel Freude gemacht, zu sehen wie kreativ, ideenreich und fleißig ihr seid. Eine tolle Ausgabe, eine zeitaufwändige Leistung, auf die Ihr wirklich stolz sein könnt!
Vielen Dank!
Danke dafür, dass ich am 11.04.2018 das Interview mit euch in der Schule führen durfte.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude an der Erstellung der Schülerzeitung und einen guten Schulstart!

Freundliche Grüße

Sonja Northing
Bürgermeisterin der Stadt Kleve


Wir begrüßen alle Kinder der Eulenklasse und der Rabenklasse ganz herzlich an der Marienschule.

            


Zeitungsbericht vom 29. August 2018 in der NRZ


In der Fotogalerie gibt es viele Fotos von unserem Fußballtag am 15. Mai 18 zu sehen !


Nachdem unsere Erstklässler zwei Wochen lang das Thema „Erste Hilfe“ im Sachunterricht erarbeitet haben, kam sie am 27.02.2018 bei frostigem Sonnenschein ein echter Rettungswagen besuchen. 
    
Es durfte tatkräftig mit angepackt werden, um herauszufinden, wie die Liege funktioniert. 

Alle durften nacheinander den Wagen auch von innen begutachten und auf der Liege probesitzen.
Das hat besonders viel Spaß gemacht.


Marienschule HELAU
Kinder, Lehrer und Eltern hatten großen Spaß an unserem Schulkarneval.

   



Wir begrüßen Frau Faßbender ganz herzlich als Konrektorin in unserem Team.
Bis zum Ende des Schuljahres ist sie immer mittwochs an der Marienschule, da sie noch an
einer anderen Schule unterrichtet. Nach den Sommerferien ist Frau Faßbender dann ganz
an der Marienschule.
Februar 2018

    
         

 

Mit großer Freude schmücken die Kinder den Tannenbaum in ihrem Schulgebäude mit selbstgebastelten weihnachtlichen Anhängern. Wie in jedem Jahr singen wir in der Adventszeit gemeinsam Weihnachtslieder.


Das neue Schuljahr hat begonnen.
Am 31. August 2017 begrüßten die MarienschülerInnen der Klassen 2 bis 4 ihre neuen MitschülerInnen.
  

     


Am 21. und 22. Juni 2017 hat der Fußball-Cup stattgefunden, an dem die Marienschüler mit großer Begeisterung teilgenommen haben – sowohl die Spieler als auch die Fans.


Hier ein paar Eindrücke – Näheres unter Schulleben, Wettbewerbe, Fußball-Cup



Startklar für die nächste Übung bei den Bundesjugendspielen
16. Mai 2017


     April 2017
Ab sofort können die Marienschüler ihre Balance, Konzentration und Koordination
mithilfe der neuen Slackline auf dem Pausengelände trainieren.


         
März 2017
Endlich wieder angenehme Temperaturen …
Momentaufnahmen aus der großen Pause.



Unsere Zirkuswoche rückt immer näher – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren –
Luno hat uns besucht – die Vorfreude wächst !


 

   

Die beiden vierten Klassen waren im Februar auf Gänseexkursion und konnten mit ihren Ferngläsern bei wunderbarem Wetter jede Menge Gänse und andere Tiere beobachten.


Unser Schulchor unter der Leitung von Frau Meurs war an den vergangenen Adventswochenenden
auf den Weihnachtsmärkten in Kleve und Schloss Moyland zu hören.
Danke an alle Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten !
Dezember 2016


Sankt Martin 2016

   img_8671Egal wie das Wetter ist, St. Martin zu Ehren ziehen wir mit unseren Laternen durch die Straßen. Und so sehen unsere selbst gebastelten Laternen ohne Regenschutz aus :
20161104_103336-11img_0017img_0030 

img_8622img_0037 img_0019

 Nov 16


2016-09-27-brotbox-kl-1b-klein

Auch in diesem Jahr verteilte der Verein „Bio-Brotbox Kleve“ für jedes Kind des 1. Schuljahres eine Brotbox mit gesunden Bioprodukten. Ziel ist es, allen Kindern ein Beispiel für ein gesundes Schulfrühstück zu vermitteln.

Die Kinder der ersten Klasse freuen sich über die Brotboxen mit leckerem Inhalt – Dankeschön !

Sept 16


2016-09-herr-meurs
Wir begrüßen Herrn Meurs ganz herzlich im Kollegium unserer Schule !
August 2016


2015-16-letzter-schultag-1
Frau Gabriele Seidel ist zum Ende des Schuljahres 2015-16
in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Nach etwa vier Jahrzehnten pädagogischen Wirkens an der Marienschule fällt uns der Abschied schwer.
Genieße deinen neuen Lebensabschnitt in vollen Zügen !


 

Collage-Abschluss 4a-Juni 2016 - klein

Das Schuljahr geht zu Ende und die Viertklässler feiern ihren Abschluss.

 


2016 04 Radtraining (10) 2016 04 Radtraining (8)   2016 04 Radtraining (5)  2016 04 Radtraining (13)

Für alle Erst-, Zweit- und Drittklässler fand im April 2016
wieder ein Fahrradtraining auf unserem Schulhof statt.


2016 03 Inlinergruppe 3b

Mit Inlinern nach draußen ? Aber gerne ! Die dritten Klassen haben an ihrem Inlinertag eine Menge Tipps bekommen und Tricks gelernt. Der Frühling kann kommen ! (März 2016)


2016 02 Reichswaldhof 3ab oL klein

Schöne Tage erlebten die Klasse 3a und 3b bei ihrer Klassenfahrt auf den Reichswaldhof . (Feb 2016)


2016 02 Karneval 2 
Ausgelassen feierte die ganze Schule am 5. Feb 16 den Marienschulkarneval.
2016 02 Karneval 1


 

2015 12 Marienschule (2)
Auch dieses Jahr durften sich die Kinder der zweiten Klassen
über ein Buchgeschenk des Rotary-Clubs freuen.
Dankeschön !!

2015 12 Marienschule (8)

 


2015 12 Marienschule (26)
Am 16. Dezember 2015 haben die Marienschüler mehrere große Kisten voller Lebensmitteln
an die Klever Tafel übergeben. Vielen Dank an alle Spender !


van der Staay klein
Wir begrüßen Frau van der Staay ganz herzlich im Kollegium unserer Schule !
Anfang November 2015


2015 09 Baustelle Rektorat
Da die Deckenunterkonstruktion im Rektorat einzustürzen drohte, musste das Rektorat am Freitag, 25.9.15 ins Lehrerzimmer umziehen. Wir bitten um Ihr Verständnis !


 

Besuch von Clown Francesco


2015 09 11 Namenstag Clown (9)    2015 09 11 Namenstag Clown (15)

Am Namenstag der Schule freuten sich die Kinder über den Besuch von Clown Francesco.


„Lehrer sind Menschen, die nach der Schule in Pension gehen!
Aber ganz so einfach ist es nicht. Dazwischen liegt eine ganze Menge an Engagement, Erfahrung und Erlebnissen.“            (C. Kuhn)

Frau Renate Bremen und Frau Dorothee Rütters sind zum Schuljahresbeginn bzw. zum 01.09.2015 in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Nach etwa vier Jahrzehnten pädagogischen Wirkens nehmen sie nun Abschied von ihrem aktiven Lehrerberuf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute !!

Bremen Frau Bremen

 

 

2015 08 31 Abschied Rütters (2)Frau Rütters

     

 

Aktion „Brems dich ! Schule hat begonnen“

2015 08 14 Verkehrswacht Kl 1 (7)
Als Neulinge im Verkehr erhalten alle Erstklässler knallgelbe Mützen mit denen sie gut sichtbar sind und üben mit Herrn van de Sand von der Verkehrswacht und Herrn Tück (Bezirksbeamter) Sicherheitsregeln für den Schulweg.

2015 08 14 Verkehrswacht Kl 1 (6)

 


Herzlich willkommen

2015 08 13 Einschulung (7)
Am Donnerstag, 13. August 2015 haben wir bei strahlendem Sonnenschein unseren Gottesdienst  anlässlich der Einschulung unserer neuen Marienschülerinnen und -schüler draußen gefeiert.


 

Die MarienschülerInnen stehen KOPF

2015 06 neue Reckstangen (12)

2015 06 neue Reckstangen (16)     2015 06 neue Reckstangen (14)

Unser Pausengelände ist um eine Attraktion reicher:
Die neuen Reckstangen sind da !

2015 06 neue Reckstangen (3)

16. Juni 2015


 Fußballcup

Am 21. und 22. Mai 2015 fand der Fußball-Grundschulcup der Stadt Kleve für Mädchen und Jungen statt.  Mit großer Begeisterung waren unsere Fußballer und ihre Fans dabei und freuten sich am Ende über den 3. Platz der Jungenmannschaft und den 7. Platz der Mädchenmannschaft.

2015 05 Fußballcup (1)

 

2015 05 Fußballcup (3)


Radfahrtraining

Mit viel Spaß haben die Kinder der ersten bis dritten Klassen vom 14. bis 16. April 2015 am diesjährigen Radfahrtraining teilgenommen. Vielen Dank an alle Eltern die uns dabei unterstützt haben !

 2015 04 Radfahrtraining 2a (3) 2015 04 Radfahrtraining 2a (8) 2015 04 Radfahrtraining 2a (9) 2015 04 Radfahrtraining 2a (10)

 


 

Feuer, Wasser, Luft und Erde – die 4 Elemente stehen vom 11. bis 14. März im Mittelpunkt der Mariengrundschule in Kleve Materborn. Jemand ist Feuer und Flamme. Andere stehen mit beiden Beinen fest auf der Erde oder bauen Luftschlösser. Wasser hat seinen Reiz und Gedankenflüsse können oft sehr mitreißen. In 14 Gruppen arbeiten die Schüler jahrgangsübergreifend zu den Themen und präsentieren sie am Samstag, 14.03.15 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr der Öffentlichkeit.


Unser Weihnachtsgottesdienst findet wie geplant gegen 10 Uhr in der Versöhnungskirche statt. Aufgrund der Wetterlage werden wir mit dem Bus zur Kirche fahren.

  ****************************************************

     
Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Marienschule Lebensmittel für die Klever Tafel gesammelt. Bei der vorweihnachtlichen Spendenaktion hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß. Michael Rübo ist sehr froh, dass Hilfe vor Ort so engagiert laufen kann. Gerade in der heutigen Zeit in der der Kreis der Hilfebedürftigen stetig steigt.

****************************************************

Auf dem Klever Weihnachtsmarkt
Am 28. November trat unser Schulchor unter der Leitung von Frau Meurs auf dem Weihnachtsmarkt in Kleve auf. Eine weitere Gelegenheit unseren Chor zu hören gibt es am Samstag, 13. Dez 2014 um 12 Uhr auf dem Moyländer Weihnachtsmarkt.

****************************************************
Am 5. November 2014 war es wieder soweit:
Bei kaltem und glücklicherweise trockenem Wetter zogen wir mit St Martin und vielen bunten selbstgebastelten Laternen durch die Straßen.
Der Förderverein sorgte für leckere Waffeln und heißen Punsch.
 

 ****************************************************

Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler der Raben- und der Eulenklasse
mit einem ökumenischen Gottesdienst zu ihrem ersten Schultag
am 21. August 2014 ganz herzlich willkommen.