LAG (Tanz)

LAG steht für Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW

Ihr Ziel ist es „jungen Menschen eine kulturell-ästhetische Bildung durch Tanz und zu Tanz zu ermöglichen“ (s. lag-tanz-nrw.de). Daher fördert die LAG Tanzprojekte, die künstlerischen Tanz in seiner ganzen Vielfalt zu vermitteln hilft.

Das Tanzprojekt Tanz.Zeit an der Marienschule wird geleitet von der Tanz- und Theaterpädagogin Ella Lichtenberger und steht alle Schülerinnen und Schülern der Marienschule offen.

Es gilt spielerisch die Welt des Tanzes für sich zu entdecken. Inhaltlich wechseln sich tänzerische Grundlagen und kreative Gestaltungsarbeit ab. Die Schülerinnen und Schüler erweitern Körperwahrnehmung und motorische Fähigkeiten und üben sich in Koordination und künstlerischem Ausdruck. Die Suche nach einem Thema und die Erarbeitung einer Choreographie baut auf den Ideen der Teilnehmenden auf und unterstützt so Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsgefühl.

Neben einem Kurs für Neueinsteiger, besteht auch ein Tanzensemble für Fortgeschrittene, in dem Erfahrungen weiter vertieft und Tänze für verschiedene Auftritte gestaltet werden.

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet die Tanz- und Theaterpädagogin Ella Lichtenberger schon Tanz- und Theaterprojekte für die Marienschüler an.