60 jähriges Jubiläum

Unser Jubiläumskunstwerk ist fertig und kann im Flur der Verwaltung bewundert werden !

60  Jahre  Marienschule  in  Materborn

Die Dauer der animierten Präsentation mit Ton ist ca. 16 Minuten.

Die Präsentation ist auch als pdf-Datei verfügbar:  Marienschule 60 Jahre

Die ersten Fotos von unserer Geburtstagsfeier gibt es am Ende dieser Seite.

Unsere Schule darf einen runden Geburtstag feiern. Am 11. März 1961 wurde sie mit zunächst einem Gebäude als Volksschule (für die 1. bis 8./9.Klasse) am Annaberg eingeweiht. In den kommenden Jahren bauten viele Familien in Materborn ihr Eigenheim, sodass die Schule schnell zu klein wurde und 1970 ein weiteres Gebäude für 4 Klassen, ein Verwaltungstrakt und ein Pavillon für die 1. Klassen errichtet wurde.

Dem damaligen, gemeinsamen Einsatz von Eltern und Schulleitung ist es zu verdanken, dass bald eine Turnhalle und ein Lehrschwimmbecken hinzukamen und somit der Sport- und Schwimmunterricht nicht nur für Schüler/Innen, sondern auch für viele Kurse und Vereine möglich wurde und bis heute lückenlos genutzt wird.

Mit der Schulreform 1968 wurde aus der Volksschule eine katholische Grundschule. Pädagogische Leitlinien wurden umfassend reformiert und werden regelmäßig in einem Schulprogramm überarbeitet.

Seit 1996 gibt es die Möglichkeit der Betreuung nach dem Unterricht, 2009 wurde die OGS (Offene Ganztagsschule) in einem weiteren Neubau eingeweiht. „Die Zusammenarbeit von Schulkindbetreuung und Schule entwickelte sich stetig weiter am gemeinsamen Auftrag der Bildung, Erziehung und Förderung der Kinder“, (aus dem Schulprogramm)

Da zurzeit wegen der Coronamaßnahmen leider noch keine angemessene Geburtstagsfeier möglich ist, haben zwei Kolleginnen, Christine Manneke und Barbara Meurs, Fotos und Nachrichten aus 60 Jahren Marienschule gesammelt und in einer Präsentation zusammengestellt. Bereichert wird die Computerpräsentation durch Beiträge von SchülerInnen, Gedanken zur Einweihung, Bildern und Glückwünschen sowie dem zum 60. Geburtstag umgeschriebenen Marienschullied.

Die Präsentation (s.o.) lädt zu einer 60 jährigen Zeitreise ein.

Die Kinder, die Eltern und das gesamte Marienschulteam wünschen sich, dass eine Jubiläumsfeier in diesem Schuljahr nachgeholt werden kann.

Für die dort geplante Ausstellung werden noch Fotos und andere Beiträge von Ehemaligen gesucht. Falls Sie zur Ausstellung beitragen können, wenden Sie sich gerne an die Schule per Tel.: 02821-24493 oder 108959@schule.nrw.de oder an Frau Meurs bmeurs@marienschule-kleve.de

Festlichkeiten an der Schule
Wir haben für den 10. und 11.03.2021 ein kleines Programm für jede Klassenteilgruppe geplant. Frau Manneke und Frau Meurs haben einen 16 minütigen Jubiläumsfilm erstellt, der zu Beginn der „Geburtstagsfeier“ von jeder Kleingruppe in der Turnhalle angeguckt wird.

Auf zwei großen Leinwänden werden wir den Umriss der 60 mit einem Fingerabdruck jeden Kindes bedrucken und so eine farbenfrohe Erinnerung an unseren Jubiläumstag schaffen.

Auf dem Weg zurück in die Klasse nehmen die Gruppen einen Obstkorb mit, von dem sich jedes Kind ein Obstteil mitnehmen darf.

Wenn die Witterung es zulässt und die nötigen Vorarbeiten abgeschlossen sind, werden die Marienschüler drei Spalierobstbäume (Apfel oder Birne) neben das große Insektenhotel einpflanzen.

Post von Gratulanten

Adenbüttel, den 11.03.2021

Sehr geehrte Frau Zeich,
  sehr geehrtes Kollegium,
  liebe Kinder der Marienschule,

zum runden Geburtstag möchte auch ich aus der Ferne ganz herzlich gratulieren und allen Beteiligten eine fröhliche Feier wünschen, hoffentlich bald ohne die Einschränkungen, die uns  die Corona- Pandemie auferlegt.

Mit großem Interesse habe ich mir die gut gelungene  Power- Point- Präsentation angesehen, die sehr anschaulich die Geschichte und Entwicklung der Marienschule seit ihrer Gründung schildert. Sie zeigt ebenso wie der Internetauftritt, dass diese Schule einen eigenen Weg zwischen Tradition und päda- gogischer Weiterentwicklung gefunden hat.

Gern erinnere ich mich an meine Zeit als Schulleiterin der Marienschule, an das engagierte Kollegium, die Kinder, die schönen Feste. In besonderer Erinnerung sind mir dabei die Fackelzüge zum Martinsfest durch die Straßen Materborns geblieben, die bunt leuchtenden Laternen, die singenden Kinder und zum krönenden Abschluss die nachgestellte Szene der Mantelteilung auf dem Schulhof.

Das war schon sehr beeindruckend!

Dem gesamten Team der Schule und allen Kindern wünsche ich, dass sie weiterhin so erfolgreich und mit Freude lehren und lernen!

Ganz herzlich Grüße aus Niedersachsen

Leonie Vos